Impfstoff Vernunft

"Hundt warnt vor Lohnerhöhungen"

Der Arbeitgeberpräsident über Wirtschaftsboom, Fachkräftemangel und die Zukunft der Atomkraft.

Hamburger Abendblatt 14./15. August

Hundts Beurteilung der Kernkraft ist vernünftig. Die Erde leidet unter zu hohen Emissionen an Kohlendioxid. Bei der Gewinnung von Strom aus Kernenergie wird Kohlendioxid nicht freigesetzt. Wer Kernkraftwerke stilllegen will, handelt wie ein Spaziergänger am Ufer eines Gewässers, der einem Ertrinkenden die Hilfe mit den Worten versagt: "Sorry, das Wasser ist mir heute zu nass." Oder handelt es sich bei der Ablehnung vielleicht um eine Art politischer Schizophrenie? Hier empfehle ich den Impfstoff Vernunft.

Jürgen Scheffer, Hamburg

Die unbekannten Toten

"Berlin gedenkt des Mauerbaus vor 49 Jahren"

Wowereit ruft auf, gegen autoritäre Regime und Diktaturen Partei zu ergreifen.

Hamburger Abendblatt 14./15. August

Man spricht selten von den Toten in der Ostsee. Leider scheiterten sehr viele Fluchtversuche, weil Wetter und Wasser unterschätzt wurden. So wurden viele Leichname in Dänemark angeschwemmt, die meist unbekannt blieben. Man könnte sie doch heute durch genetische Vergleiche mit Verwandten identifizieren.

Erika Reiber, Hamburg

Misstrauen

"Von der Leyen prüft Bildungschip für Kinder aus Hartz-IV-Familien"

Der wiederaufladbare 200-Euro-Chip soll ihnen den Zugang zu zusätzlichen Bildungsangeboten ermöglichen.

Hamburger Abendblatt 13. August

Hartz-IV-Empfänger sollen Sachleistungen statt Bargeld bekommen, weil ihnen die Bundesregierung nicht zutraut, mit Geld vernünftig umzugehen. Das ist Diskriminierung und Misstrauen gegenüber den Ärmsten der Armen. Warum? Das Vorurteil, Hartz IV und der Missbrauch von Sozialleistungen gehören zusammen, ist in unserer Gesellschaft weit verbreitet. Dabei gibt es auch Missbrauch durch Reiche und Unternehmen: z. B. Steuerhinterziehung und Zweckentfremdung von Zuschüssen und Subventionen.

Roland Klose, per E-Mail

Das Demografie-Märchen

Leitartikel "Demografie als Dogma"

Versicherungspflichtige Arbeitsplätze sind wichtiger für die Rente.

Hamburger Abendblatt 12. August

Vielen Dank für den Artikel, der mit sachlich richtigen Argumenten mit dem Märchen vom Demografieproblem aufräumt. Entscheidend ist die Anzahl der Einzahler in die gesetzliche Rentenversicherung und insbesondere die Höhe. Diese Einzahler können nur Vollzeitbeschäftigte mit entsprechendem Einkommen sein. Nötig ist dafür aber eine aktive Beschäftigungspolitik seitens des Staates. Was haben wir von höheren Geburtenraten, wenn auf Dauer keine Arbeitsplätze zur Verfügung stehen?

Rainer Polder, per E-Mail

Ehrgeizige Zeitgenossen

"Radfahrerinnen für die Cyclassics gesucht"

Wie Veranstalter Upsolut die Frauenquote steigern will.

Hamburger Abendblatt 10. August

Besonders gefällt mir der Einfall, eine Extra-Startgruppe für Frauen einzurichten. Als Marathonläuferin und Triathletin bin ich bei den Hamburger Events möglichst oft dabei. Zu den Cyclassics habe ich mich dagegen noch nie getraut, da mir das Gedränge im Pulk immer zu groß erscheint. Wenn man wenigstens beim Start von dem übergroßen Ehrgeiz der männlichen Zeitgenossen geschützt wäre, wäre das klasse.

Daniela Oestreich, per E-Mail

Die Zuschriften geben die Meinung der Einsender wieder. Kürzungen vorbehalten. Weitere Briefe auf www.abendblatt.de

Schreiben Sie an briefe@abendblatt.de oder per Post an das Brieffach 2110, 20350 Hamburg