Meinung

Spektrum

Zu den Waldbränden in Russland

Das Gespenst von Tschernobyl ist wieder erwacht. Die Waldbrände haben die radioaktiv verseuchten Birken und Tannen der sogenannten "toten Wälder" von Brjansk erreicht. Die Behörden wiederholen, die Situation sei "unter Kontrolle". Doch nach 24 Jahren totalem Desinteresse kann das Vertrauen der Bevölkerung nur gegen null gehen. LA REPUBBLICA (ROM)

Zu den staatlichen Zuschüssen von 50 Milliarden Euro für Hartz-IV-Minijobs

Viele Firmen mit einfachen Tätigkeiten, die "ehrliche" Löhne zahlten, waren genötigt, bei diesem "Geschäft" mitzumachen, weil sie gegen die mit Staatshilfen kalkulierende Konkurrenz nicht mithalten konnten. Das hat mit Marktwirtschaft nur noch wenig zu tun. MÄRKISCHE ODERZEITUNG/FRANKFURT

Zu dem von Gregor Gysi vorgeschlagenen Rentenkonzept der Opposition

Gysi darf seine Träume vom Gleichschritt der Opposition weiter träumen - die Grünen sind nicht mit dabei. Denn: Die Grünen denken sehr wohl auch an die Belastungen für die nächste Generation. Alternativen gibt es am Ende ohnehin nur wenige: Höhere Beiträge oder weniger Rente oder längeres Arbeiten. GENERAL-ANZEIGER (BONN)