Zu den Diskussionen der SPD über die Rente mit 67

Das Zündeln der Sozialdemokraten ist nicht ohne Risiko. Auch wenn die Parteiführung versichert, die Rente mit 67 solle keineswegs abgeschafft werden, wäre ein Aussetzungsbeschluss unverantwortlich. Denn träte die ohnehin langsam einsetzende Erhöhung des Renteneintrittsalters später in Kraft, verschärften sich nur die Probleme. STUTTGARTER ZEITUNG

Zur Lage nach dem Loveparade-Drama

Das Engagement eines Experten im Umgang mit den Medien hat mehr als den unangenehmen Beigeschmack, dass hier womöglich mehr verschleiert als offengelegt werden soll. Die Frage, ob sich eine hoch verschuldete Stadt wie Duisburg den sicher nicht preiswerten PR-Profi finanziell überhaupt leisten kann, sei dabei nur am Rande gestellt. WESTDEUTSCHE ALLGEMEINE ZEITUNG (ESSEN)

Zu den Klimakatastrophen

Tausende, in manchen Jahren Zehntausende Tote sind der Natur zuzuschreiben, aber die Zahl der Katastrophen zeigt, dass wir - weit davon entfernt, der Natur Herr zu sein - es nicht mal unserer selbst sind. L'HUMANITÉ (PARIS)