Meinung

Spektrum

Zu den Plänen für eine EU-Steuer

Eine EU-Steuer würde auch das zunehmende Gewicht widerspiegeln, das Entscheidungen in Brüssel haben. Wie die Deutschen leben, ob als Arbeitnehmer oder Verbraucher, wird immer weniger im Bundestag und schon gar nicht in Landtagen entschieden, sondern immer häufiger auf europäischer Ebene. SÜDDEUTSCHE ZEITUNG (MÜNCHEN)

Zur Sicherungsverwahrung

Sicherungsverwahrung muss das letzte Mittel sein - insofern besteht geradezu die Pflicht, über elektronische Überwachung nachzudenken. Doch sie ist bei Triebtätern, die ihre Untaten in Minuten begehen können, kaum genauso wirksam wie eine Unterbringung. So bleibt es dabei: Wer aufgrund belastbarer Gutachten eine Gefahr für Leib und Leben darstellt, muss eingesperrt bleiben. FRANKFURTER ALLGEMEINE ZEITUNG

Zu den Waldbränden in Russland

Der Staat erwies sich als unfähig, den Kampf gegen die Katastrophe zu organisieren. Auf den unteren Rängen wurden bereits einige Leute entlassen. Aber es ist nicht zu erwarten, dass auch diejenigen, die an der obersten Spitze die schlechte Koordination der Brandbekämpfung zu verantworten haben, die Konsequenzen ziehen müssen. EL PAIS (MADRID)