Zur Sicherungsverwahrung

Die Bürger erwarten von ihrer Regierung eine rasche Lösung des Problems. Niemand möchte mit der Vorstellung leben, demnächst einen als gefährlich geltenden Gewalttäter als Nachbarn zu haben. Natürlich sind die Grundrechte zu achten. Doch das Recht auf körperliche Unversehrtheit unbescholtener Bürger wiegt schwerer als der Freiheitsdrang eines Unverbesserlichen.

Frankfurter Neue Presse

Zum Abwurf der Atombombe

Im einzigen Land, das je zum Opfer von Atombomben wurde, ist die Erinnerung an den Horror dieser Waffe noch immer äußerst lebendig. Viele Menschen hatten von dem Friedensnobelpreisträger und Nuklearwaffengegner Obama daher schon bei seinem ersten Besuch in Japan einen Besuch in Hiroshima oder Nagasaki erwartet. (...) Diesmal fordern einige der Hibakusha genannten Überlebenden vom US-Botschafter eine Entschuldigung für die Atombombenabwürfe. Auch diese Hoffnung wird wohl wieder enttäuscht werden.

Süddeutsche Zeitung (München)

Imperien, Revolutionen und Religionen haben es nicht zustandegebracht. Erst die Atombombe, so der Philosoph Günther Anders, hat uns wirklich zu einer Menschheit gemacht. Seitdem diese Waffe in der Welt ist, leben wir alle in der Angst, dass sich die Welt selbst auslöschen könnte.

Salzburger Nachrichten