Zur Sorgerechtsentscheidung

Immerhin kümmern sich mehr Väter mit um den Nachwuchs. Das Gericht greift diesen Prozess auf, spricht gar von einem Elternrecht der Väter im Sinne des Kindeswohls. Es nimmt die Männer damit aber auch in die Pflicht, sie sind qua Zeugung zuständig fürs Kind - genauso wie die Mütter. Das Gericht schreibt damit eine neue Norm fest, lange bevor sie gesellschaftliche Wirklichkeit ist. FRANKFURTER RUNDSCHAU

Unverheiratete Väter bekommen nun leichter das Sorgerecht für ihre Kinder, und zwar auch dann, wenn die Mutter dagegen ist. Nur auf den ersten Blick profitieren davon ausschließlich die Männer. In Wahrheit markiert diese Entscheidung auch den Abschied von einem völlig antiquierten Frauenbild. Warum sollen Mütter besser wissen als Väter, was für ihre Kinder gut ist? Und warum sollen unverheiratete Väter nicht genauso in die Pflicht genommen werden? ABENDZEITUNG (MÜNCHEN)

Zur Ölpest im Golf von Mexiko

BP hat drei Monate lang so vielversprechende wie falsche Ankündigungen gemacht und sich kaum transparenter als Öl gezeigt. Eine Lehre kann man aber schon daraus ziehen. Diese Ölpest ist BP teuer zu stehen gekommen. Und das ist nur fair. Das britische Unternehmen hat sein Ansehen auf ewig beschmutzt. LIBÉRATION (PARIS)