Diffamierung

"Grüner Streit über Ahlhaus'

Verbindungen"

Die Fraktionsspitze begrüßt, dass der designierte Bürgermeister den Kontakt zum Männerbund abbrechen will.

Hamburger Abendblatt 27. Juli

Es ist bizarr und abstrus: Da genügt es einigen Leuten, Gastmitglied in einer schlagenden süddeutschen Verbindung gewesen zu sein, um aus deren Sicht nicht als Erster Bürgermeister in Hamburg gewählt werden zu können. Trotz früherer Vollmitgliedschaft in einer ganz anderen Art "schlagender" Verbindung, den Streetfightern nämlich, wurde jemand anders, Joschka Fischer, sogar Bundesaußenminister. Man muss kein Freund schlagender Verbindungen sein, um hier nicht Diffamierung zu erkennen. Wo ist da das Demokratieverständnis?

Gerhard Steinkamp, per E-Mail

Aus welchem Himmel?

"Brüderle versucht sich als

Einzelkämpfer"

Der FDP-Bundeswirtschaftsminister will die Rentengarantie abschaffen

Hamburger Abendblatt 27. Juli

Wie wahr - aber hat sich Herr Brüderle schon mal Gedanken gemacht, aus welchem Himmel die Pensionen für Politiker und Beamte fallen? Gibt es irgendjemanden in diesem Land, der es der schwarz-gelben Bundesregierung zutraut, ein weitestgehend gerechtes System der Altersversorgung für alle zu entwickeln oder gar auf den Weg zu bringen?

Bodo Kanngießer, per E-Mail

Aufkündigung

Brüderle hat recht. Die Renten-"Garantie" ist die Aufkündigung des generationenübergreifenden Solidarpaktes. Wenn man möchte, dass Renten nur steigen, nie sinken oder stagnieren, müsste man die Rentenzahlungen an die Höhe der Zinserträge der Vermögenden koppeln, nicht an die Einkommen der Arbeitenden.

Peter Zimmermann, per E-Mail

Bis heute

"Zufallstreffen mit dem Landsmann"

Prince Charles begegnete vor einem geplanten Kasernenbesuch bei Bad Fallingbostel dem niedersächsischen Ministerpräsidenten David McAllister.

Hamburger Abendblatt 27. Juli

Das Welfenhaus regiert in Großbritannien bis auf den heutigen Tag! Mit dem Tode Williams IV. endete 1837 lediglich die Personalunion mit dem Königreich Hannover, weil hier die weibliche Nachfolge nicht galt. In Großbritannien wurde Viktoria Königin, in Hannover, das 1866 von Preußen annektiert wurde, bestieg ein männlicher Verwandter den Thron. 1917 änderte König Georg V. den Namen der Dynastie in "Haus Windsor", weil sich sein Land mit Deutschland, zu dem Hannover nun mal gehört, im Krieg befand.

Hans-Otto Schulze, per E-Mail

Sinnentleert

"Erst jede dritte Schlaglochstraße saniert"

Die Bezirke Harburg, Mitte und Altona wollen bereits jetzt den Etat für das Jahr 2011 anbrechen.

Hamburger Abendblatt 27. Juli

Das Geld wird in Altona für sinnentleerte Maßnahmen ausgegeben. Beispiel in der Bernadottestraße: Dort wurde die Beschränkung auf Tempo 30 abgelehnt. Auf der durch parkende Autos beengten Straße wurden in kurzen Abständen teilweise in direkter Nähe zu Fußgängerampeln und -überwegen Inseln angelegt, die nahezu von keinem der dort wohnenden Menschen benutzt werden. Die dort zum Schutz der Radfahrer aufgebrachten Fahrbahn-Fähnchen werden regelmäßig von Bussen und Lkw überfahren und zerstört. Für das Geld hätte man bestimmt mehrere Straßen sanieren können.

Klaus Koch, per E-Mail

Die Zuschriften geben die Meinung der Einsender wieder. Kürzungen vorbehalten. Weitere Briefe auf www.abendblatt.de

Schreiben Sie an briefe@abendblatt.de oder per Post an das Brieffach 2110, 20350 Hamburg