Zu den geheimen Afghanistan-Papieren

Prüfen, herunterspielen, abwiegeln - die Reaktion des Bundesverteidigungsministeriums in Berlin auf den Daten-Coup von Wikileaks ist verständlich, doch durchschaubar. Natürlich mag keine Armee der Welt zugeben, an einer empfindlichen Stelle getroffen worden zu sein. Die kurzen Lage-Nachrichten haben es in der Gesamtschau durchaus in sich. Sie geben ein ungeschminktes Bild des Krieges wieder. FRANKFURTER NEUE PRESSE

Zur den Sanktionen gegen den Iran

Sanktionen gehören nicht zu den Präzisionsinstrumenten der Politik. Aber als Vertreiber gefährlicher Illusionen sind sie zuweilen nützlich. Darum ist es klug von den Europäern, die von den Vereinten Nationen gegen den Iran verhängten Strafmaßnahmen von sich aus jetzt noch einmal schmerzhaft zu verschärfen. SÜDDEUTSCHE ZEITUNG

Zur Katastrophe bei der Loveparade

Schon seit Wochen verwiesen die örtliche Presse und Internet-Blogger auf die potenzielle Gefahr, die dieser Tunnel und das ungeeignete Terrain des ehemaligen Güterbahnhofs darstellten. Vergeblich. Nun müssen die Konsequenzen aus diesem Drama gezogen werden. Das wird die Justiz erledigen. DERNIÈRES NOUVELLES D'ALSACE (STRASSBURG)