Zu Kanzlerin Merkels Bilanz vor den Parlamentsferien

Noch scheint Angela Merkel nicht in der Wirklichkeit angekommen zu sein: Ordentlich gearbeitet habe Schwarz- Gelb. Sie träumt, die Realität sieht anders aus: Katastrophaler ist, neun Monate nach einer Bundestagswahl, wohl noch keine Bilanz ausgefallen. Sackt die CDU weiter ab, könnte von Beust zum Propheten werden: Jeder ist ersetzbar, hatte der beim Abschied gesagt - ein Satz, der auch für Angela Merkel gilt. NÜRNBERGER NACHRICHTEN

Zur Afghanistan-Konferenz in Kabul

Nach 30 Jahren Konflikt hat die Mehrheit der Afghanen keine Erfahrung mit Frieden. Wenn die Lage sich nicht ändert, wird Afghanistan ein gescheiterter Staat, ein Morast der Gewalt und eine Bedrohung für die Weltsicherheit. THE GUARDIAN (LONDON)

Die Linken und der Verfassungsschutz

Der Geheimdienst ist keine zentrale Kritik-, Registrier- und Beobachtungsstelle. Man kann sich ja über Oskar Lafontaine und Bodo Ramelow ärgern, man mag ihre Politik für unseriös, unausgegoren oder unsinnig halten. Aber politischer Ärger kann kein Anlass sein, den Leuten den Verfassungsschutz auf den Hals zu jagen. Wer die Linken auf diese Weise als Anti-Demokraten denunziert, muss sich nach seinem Demokratieverständnis fragen lassen. SÜDDEUTSCHE ZEITUNG (MÜNCHEN)