Treffend

"Querstreifen!"

Eine kleine Stilkritik an Hamburgs designiertem Bürgermeister Christoph Ahlhaus.

Hamburger Abendblatt 20. Juli

Selten haben wir so treffend beschrieben bekommen, was kleidungs- und einstellungsmäßig durch die Verjüngung des neuen vermutlichen Bürgermeisters auf Hamburg zukommt. Wir dachten, das Abendblatt habe sich bei der Angabe seines Alters geirrt.

Hilke und Rolf Stühmer, per E-Mail

Menschliche Fähigkeiten

"Ich fürchte, auf Maria Jepsen wird ein Mann folgen"

Journalistin Maria von Welser wünscht sich an der Spitze der Nordelbischen Kirche wieder eine Frau.

Hamburger Abendblatt 20. Juli

Ich hatte gedacht, diese Form der Diskussion ist vorbei. Die Fähigkeiten sind bei einer Neubesetzung gefragt, es darf keine Rolle spielen, ob Frau oder Mann. Auch meine Hochachtung gilt Frauen wie Frau Jepsen. Mit Polarisierung und Hinweis auf die Rolle der Frau wird man den hervorragenden Fähigkeiten der starken Frauen nicht gerecht.

Thomas Glawe, per E-Mail

Form der Brotindustrie

"Bäcker verklagen Discounter Aldi"

Die Handwerker halten die Backwaren der Billig-Kette für nur aufgewärmt.

Hamburger Abendblatt 20. Juli

Woher nehmen diese Bäcker eigentlich das Recht, sich über Brot und Brötchen vom Discounter aufzuregen? Sie selbst sind es doch, die überhaupt nicht mehr nach "Altvätersitte" backen, denn sie rühren nur ihre vom Großhändler gelieferte Backmischung zusammen und vertreiben dann ihr Einheitsgebäck. Die Discounter machen es ähnlich, stecken die tiefgefrorenen Teiglinge in den Automaten, um sie zu garen. Das ist eine andere Form der Brotindustrie.

Ulf Porrmann; per E-Mail

Nadelöhr Unterelbe

"Chinesen wollen noch tiefere Elbe"

Reederei Cosco droht mit Abzug aus Hamburg.

Hamburger Abendblatt 20. Juli

Auch größte Containerschiffe können Hamburg anlaufen. Das Nadelöhr sind Begegnungsverbote für Großschiffe auf der Unterelbe und fehlende Ausbaumaßnahmen in Hamburg, um Großschiffe jeder Zeit abfertigen zu können.

Gunnar Uwe Scholz, per E-Mail

So ist der Sport nun mal

"Panne bei Schleck, Contador erobert Gelbes Trikot"

Hamburger Abendblatt 20. Juli

Ich verstehe nicht, warum es bei Contador als unfair gesehen wird, wenn er ein Problem seines Kontrahenten ausnutzt. So ist der Sport nun mal. Oder hätte Deutschland im Viertelfinale der Fußball-WM gegen Argentinien nach dem 4:0 den Torwart rausnehmen sollen, damit die Argentinier eine Chance haben?

Dieter Krogh, per E-Mail

Rot-Rot-Grün in NRW

Kommentar "Das Düsseldorfer Modell"

Zum "Magdeburger Fehler" der SPD.

Hamburger Abendblatt 15. Juli

Rot-Rot-Grün wünschen sich die wenigsten Bürger im Westen Deutschlands, aber seit Magdeburg, Mecklenburg-Vorpommern, Berlin und Hessen bekommt die Konstellation den nötigen Sauerstoff. Das Lamentieren der Generalsekretäre entspringt dem schlechten Gewissen, ihre Parteien haben sich das Ei durch die "Berliner Regierungspolitik" selbst ins Nest gelegt. Nicht Rüttgers hat die Wahl in NRW verloren, sondern Merkel und Westerwelle.

Helmut Binzer, per E-Mail

Die Zuschriften geben die Meinung der Einsender wieder. Kürzungen vorbehalten. Weitere Briefe auf www.abendblatt.de

Schreiben Sie an briefe@abendblatt.de oder per Post an das Brieffach 2110, 20350 Hamburg