Zum Rücktritt von Bischöfin Jepsen

Irgendwie paradox: Musste nach Prügel- und Veruntreuungsvorwürfen der Augsburger Bischof Mixa als ein Vertreter des erzkonservativen Katholizismus seinen Hut nehmen, hat es mit der Nordelbischen Bischöfin Maria Jepsen nun eine Vertreterin des hypermoralisierenden Linksprotestantismus getroffen. Sicher, die Fälle sind unterschiedlich gelagert. Doch was beide verbindet, ist die Selbstgerechtigkeit, mit der sie ihr Amt geführt und derweil zahlreiche Christen ihren Kirchen entfremdet haben. MÄRKISCHE ODERZEITUNG (FRANKFURT/ODER)

Zur Weltaidskonferenz in Wien

Es wäre kriminell, unter dem Vorwand der Krise die Gelder für die Entwicklung eines Aids-Impfstoffs zu kürzen. Wir dürfen nicht vergessen, dass 80 Prozent der infizierten jungen Menschen in Afrika südlich der Sahara leben. Und wir dürfen neben Aids auch nicht den Kampf gegen die Malaria vergessen, die seit Jahrhunderten in den Tropen ihr Unheil anrichtet. DERNIÈRES NOUVELLES D'ALSACE (STRASSBURG)