Zu dem in Frankreich beschlossenen Burka-Verbot

Das eigentliche Hindernis für dieses Burka-Gesetz ist die Frage, ob es verfassungsgemäß ist. Darum hat die rechte Mehrheit, die es auf den Weg gebracht hat, entschieden, es dem Verfassungsrat vorzulegen, ehe es von Präsident Sarkozy unterschrieben werden könnte. LA REPUBBLICA (ROM)

Zur Minderheitsregierung in Nordrhein-Westfalen

Das Experiment beginnt. Der "Tag der Kraft" war natürlich nicht schon die Gesellenprüfung dieser Minderheitsregierung, er war erst der Beginn einer schwierigen, aber vielleicht doch lohnenden demokratischen Lehrzeit. Eine Minderheitsregierung ist nicht demokratisch minderwertig; ihre Wertigkeit und Werthaltigkeit zeigen sich aber, sehr viel mehr als bei einer Mehrheitsregierung, im parlamentarischen Alltag. SÜDDEUTSCHE ZEITUNG (MÜNCHEN)

Zum Image-Verlust des US-Präsidenten

Umfrage auf Umfrage zeigt den unaufhaltsamen Abstieg des Barack Obama. Der Präsident konnte sich vor eineinhalb Jahren den Scherz erlauben, er sei wenig befähigt dazu, auf dem Wasser zu wandeln. Heute ist er gezwungen, von der einen Ecke zur anderen zu fliegen, um zu versuchen, den Stolz seiner Demokratischen Partei wiederzubeleben. CORRIERE DELLA SERA (MAILAND)