Zur Gerichtsverhandlung wegen der tödlichen Tritte, die den Mann trafen, der am S-Bahnhof Solln bei München Zivilcourage bewies

Die jungen Angeklagten geben mit einem Unterton von Reue zu, was sich nicht bestreiten lässt: dass sie einen Menschen getötet haben. Sie bestreiten aber jede Tötungsabsicht. Wie immer das Urteil ausfällt - eine unbequeme Frage wird offen bleiben: Hat die Gesellschaft nicht die Jugendlichen, die sie verdient? RHEIN-NECKAR-ZEITUNG (HEIDELBERG)

Zu Migranten in Deutschland

Wie eine Patchwork-Familie ist die deutsche Nation auf dem Weg zur gemischten Herkunft. In Großstädten stammt eine Mehrheit der Kinder aus Familien mit Migrantenhintergrund. Aber nur in Trippelschritten steigt das Bildungsniveau der Kinder eingewanderter Eltern. STUTTGARTER ZEITUNG

Zur Schlappe für Japans neuen Premier bei der Oberhauswahl

Ein Rücktritt nach nur einem Monat? Das wäre selbst für japanische Verhältnisse ziemlich schnell. Ministerpräsident Naoto Kan will, ja er muss bleiben - auch wenn seine Demokratische Partei die Mehrheit im Oberhaus verloren hat. Was wäre denn auch die Alternative? Wieder ein neuer Mann an der Spitze? Die Japaner gelten nicht nur wegen ihres schnell drehenden Umsatzes an Kabinetten als die Italiener Asiens. DER STANDARD (WIEN)