Zu den Klima-Pannen beim ICE

Dass die Hochtechnologie-Geräte anfälliger sind als die Dampfrösser auf Schienen, dürfte der geringste Grund sein. Die Bahn hat die Entwicklung und Erprobung neuer Züge mehr und mehr der Bahnindustrie, also Unternehmen wie Siemens, Alstom und Bombardier überlassen. Dies mag aus guten Gründen geschehen sein; es erhöht allerdings die Zahl der technischen Schnittstellen und die Fehlermöglichkeiten. FRANKFURTER ALLGEMEINE ZEITUNG

Zur Homöopathie-Debatte

Mehr als eine Blase, die hoffentlich bald platzt, ist die Diskussion um die Streichung der Homöopathie aus dem Leistungskatalog der gesetzlichen Kassen nicht. Sie lenkt nur ab von den ungelösten Problemen im Gesundheitssystem, von der fehlenden politischen Kraft, echte Sparmöglichkeiten auszuschöpfen. OSTSEE-ZEITUNG (ROSTOCK)

Zum stockenden Wiederaufbau in Haiti

Auch wenn die Lage noch so kompliziert ist, kann es keine Entschuldigung geben, dass der Wiederaufbau in Haiti ins Stocken geraten ist. Es ist untragbar, dass sechs Monate nach der Katastrophe viele Straßen immer noch durch Schutt unpassierbar sind. Haiti braucht dringend Fortschritt, und zwar sofort. THE TIMES (LONDON)