Saubere Team-Arbeit

"Entscheidung in der 116. Minute"

Spanien gewinnt das WM-Finale gegen die Niederlande nach Verlängerung.

Hamburger Abendblatt 12. Juli

Kompliment und dickes Lob an die Redaktion und besonders die Druckerei. Trotz vieler Verlängerungen waren die Ergebnisse schon morgens um 7 Uhr im Briefkasten. Eine saubere Team-Arbeit.

Volker Edelhoff, per E-Mail

Informationsquelle

Vielen Dank für Ihre tolle WM-Berichterstattung online. Die ständige Aktualisierung der Ergebnisse und des Spielverlaufs auf der Abendblatt-Website waren ausgezeichnet. Die WM wurde diesmal live in die USA übertragen, aber das Abendblatt diente als tolle zusätzliche Informationsquelle.

K. Loss, per E-Mail

Von Siegern und Besiegten

"CDU steht hinter Beusts Kritik an Reformgegnern"

Der Bürgermeister hat mit seinen Äußerungen über die Gegner der Schulreform ein unterschiedliches Echo ausgelöst.

Hamburger Abendblatt 10./11. Juli

Die unbedachten Äußerungen des Bürgermeisters lassen befürchten, dass nach Abschluss des Volksentscheides nur noch von Siegern und Besiegten die Rede ist. Die durch den Senatsvorschlag beabsichtigte bessere Zusammenführung der Gesellschaft dürfte damit gescheitert sein. Gewinnen die Befürworter eines Systemwechsels, werden vermutlich viele Kinder der Volksinitiative auf Privatschulen oder Internate geschickt und so einem gesamtgesellschaftlichen Prozess entfremdet.

Dr. Thomas Brinkmann, Hamburg

Eltern in die Pflicht nehmen

Ich habe zwölf Jahre an einer Schule mit über 50 Prozent Migrantenkindern gearbeitet und kann sagen, dass der Unterricht unter der mangelnden häuslichen Unterstützung der Kinder leidet. Für diese Kinder wären Ganztagsschulen sicher eine geeignete Möglichkeit. Andererseits müssen Eltern auch stärker in die Pflicht genommen werden.

Georg Kühne, per E-Mail

Woran es fehlt

Kein Geld, aber den Kopf voller Ideologien. Wer einmal hinter den Vorhang des täglichen Schulbetriebs gesehen hat, sieht sehr schnell, woran es fehlt - an Lehrern und deren Ausbildung.

Helmut Stieber, per E-Mail

Böses Erwachen

Falls die Befürworter der Schulreform sich durchsetzen sollten, wird es ein böses Erwachen geben, obwohl längeres gemeinsames Lernen auch über die Primarschule hinaus im Prinzip gut wäre, aber doch nicht so. Es wird aufgrund der finanziellen Lage Hamburgs nicht eine zusätzliche Lehrerstelle geben. Und die Kinder werden zwei weitere Jahre gemeinsam mit lernschwachen Kindern unterrichtet werden.

Peter Kröncke, per E-Mail

Der bessere Weitblick?

"Nein zum Kontorhaus"

Beim Bürgerentscheid stimmten 68 Prozent dagegen.

Hamburger Abendblatt 8. Juli

Fast zwei Jahre hat die Isebek-Initiative für das grüne Refugium gekämpft. Es war eine lange entbehrungsreiche Zeit, die Kraft und Geld gekostet hat, denn Bürger müssen alles selbst bezahlen und organisieren, wenn sie ihren Stadtteil vor Verdichtung und Abholzung bewahren möchten. Sie vertreten keine Partikularinteressen, sondern treten für ein lebenswertes Umfeld ein. Haben die Bürger den besseren Weitblick?

Gisela Schröder, Hamburg

Die Zuschriften geben die Meinung der Einsender wieder. Kürzungen vorbehalten. Weitere Briefe auf www.abendblatt.de

Schreiben Sie an briefe@abendblatt.de oder per Post an das Brieffach 2110, 20350 Hamburg