Sonderflug der Kanzlerin

"Jenseits von Deutschland"

Bundeskanzlerin Angela Merkel feiert in Südafrika die deutsche Fußball- Nationalmannschaft.

Hamburger Abendblatt 5. Juli

Schön, dass "Mutti" unsere Jungs in Kapstadt persönlich anfeuern wollte. Aber warum werden wir Steuerzahler mit einer Viertelmillion Euro zur Kasse gebeten, nur damit die Kanzlerin mit einer fast leeren Sondermaschine der Bundeswehr fliegen kann? Dienstreise? Nicht doch! Die Begegnung mit dem südafrikanischen Präsidenten und der Besuch eines Entwicklungshilfeprojekts waren doch nur Kosmetik. Auf jeden Fall wäre es mit Lufthansa oder South African Airways in der überaus bequemen First und Business Class deutlich billiger geworden. Man mag gar nicht daran denken, dass zum Finale am Wochenende möglicherweise noch einmal eine Viertelmillion fällig wird.

Heinz P. Lohfeldt, Hamburg

Totengräber Justiz

"Angeklagter im 20-Cent-Prozess ist wieder in U-Haft"

Der junge Schläger Berhan I. soll seine Freundin in ihrer Berufsschule schwer verletzt haben.

Hamburger Abendblatt 5. Juli

So weit ist es also schon gekommen. Der Totengräber der Demokratie ist die Justiz selber. Im Namen des Volkes fällt sie Entscheidungen, die keiner im Volk mehr versteht. Damit untergräbt sie das Vertrauen in Justiz und Politik und ermöglicht erst Vorfälle wie in Neuwiedenthal. Jeder Straftäter kann sich berechtigte Hoffnung machen, dass sein Fall gar nicht oder nur verspätet vor Gericht landet und er dann mit äußerstem Wohlwollen behandelt wird.

Wolfram Uehre, per E-Mail

Gesichtslose Elbbauten

"Hamburg vollendet seine Perlenkette"

Der Architekturwettbewerb für das "Areal West" ist abgeschlossen, die Siegerentwürfe wurden vorgestellt.

Hamburger Abendblatt 2. Juli

Ich verstehe nicht, warum diese kaninchenstallartigen Gebäude einen Siegerentwurf darstellen, und schon gar nicht, wieso sie zur Perlenkette an der Elbe gehören. Hanseatische Nüchternheit ist ja gut und schön, hässlich und gesichtslos aber müssen diese Sahnegrundstücke an der Elbe nicht bebaut werden.

Irene Köster, per E-Mail

Nur Konsum

"Abi-Feiern - glanzvoller Abschluss, aber unglaublich kostspielig"

SPD-Politiker Ties Rabe übt Kritik an teuren Eintrittskarten zu den Partys der Gymnasiasten.

Hamburger Abendblatt 5. JuliJuli 2008: Abi-Feier des Gymnasiums Eppendorf im Hotel Atlantic (wo auch sonst?). Teurer Eintritt (Geschwister wollen auch mit), eine Pfütze Rotwein kostet 9 Euro. Vier Stunden gähnender Langeweile, nur unterbrochen von einer holprigen zehnminütigen Rede von Schülern. Danach Disco im Vorraum, nichts wie weg. Resümee: keine Kreativität, nur Konsum - schade!

Julia Strelow, per E-Mail

Wohnlichere Bauweise

"Feiernde drohten: Wir machen es wie in Neuwiedenthal"

Ein Stadtteil wird nach den Schlägereien mit den Ordnungshütern zum Symbol für Gewalt gegen die Polizei.

Hamburger Abendblatt 5. Juli

Überall, wo die Stadt Gettos hingesetzt hat, Hochhäuser ohne Gesicht und Charakter, gleichförmige Waben, in denen sich niemand wirklich heimisch fühlen kann, gibt es soziale Probleme und erhöhte Kriminalität. Wann werden daraus endlich die richtigen Schlussfolgerungen gezogen? Wohnliche, vielgestaltige Bauweise, die in guter Durchmischung besiedelt wird.

Fanny Holzhüter, per E-Mail

Die Zuschriften geben die Meinung der Einsender wieder. Kürzungen vorbehalten. Weitere Briefe auf www.abendblatt.de

Schreiben Sie an briefe@abendblatt.de oder per Post an das Brieffach 2110, 20350 Hamburg