Würdeloses Geschacher

"Zittersieg für Wulff, schwere Schlappe für Merkel"

Der 51-Jährige wird erst im dritten Wahlgang neuer Bundespräsident.

Hamburger Abendblatt 1. Juli

Das würdelose Geschacher der Parteien vor und bei dieser Wahl zeigt, weshalb Horst Köhler zurückgetreten ist.

Peter Gudelius, per E-Mail

Vertrauen erschüttert

Beide Kandidaten sind natürlich befähigt, dieses wichtige Amt auszuüben. Allerdings entschieden sich die "Volksvertreter" gegen die offen ausgesprochene Meinung des Volkes für den anderen politischen Kandidaten. Ich bin sicher, dass Wulff ein guter Bundespräsident sein wird, bin jedoch der Auffassung, dass hier die Demokratie für die Bundeskanzlerin zurechtgebogen wurde. Mein Vertrauen in die Politik wurde in den Grundfesten erschüttert.

Jörg Hornauer, per E-Mail

Global denken

"19,7 Millionen Euro pro Kilometer"

Damit liegt die geplante Stadtbahn bundesweit im oberen Preisbereich. Und es gibt eine Reserve für Unvorhergesehenes.

Hamburger Abendblatt 30. Juni

Reichen die Ausgaben für die Hamburger Prestige-Objekte (Elbphilharmonie, U 4) nicht aus, warum jetzt noch die Stadtbahn? Wo ist das globale Denken, das von jedem Normalverbraucher erwartet wird? Ein Häuschenbauer kann auch keinen Swimmingpool-Bau planen, wenn das vorherige Bauvorhaben (z. B. Garage) noch nicht gesichert ist. Die bedenkliche Verkehrssituation an einigen Engpässen mag ich mir auch nicht vorstellen.

Ingrid Brinken, per E-Mail

An alle Kritiker

Ich habe den Eindruck, dass sich viele unter einer Stadtbahn immer noch die Straßenbahn der 1920er-Jahre vorstellen. An alle Kritiker: Schauen Sie sich Städte an, in denen die Stadtbahn gut ausgebaut ist, und urteilen Sie dann. Ich denke da zum Beispiel an Freiburg/Breisgau und Straßburg.

Carsten Ohland, per E-Mail

Berührend

"Not und Hiebe"

Mit großer Härte ist die Polizei gestern in Bangladeschs Hauptstadt Dhaka auch gegen Kinder vorgegangen.

Hamburger Abendblatt 1. Juli

Das Foto hat mich sehr berührt und betroffen gemacht. Möge es uns allen zeigen, wie gut es uns - trotz aller Einkommens- und Vermögensunterschiede - in dieser Republik geht.

Carl-Werner Engel, Oststeinbek

Der reine Hohn

",Neuwiedenthal ist kein Getto'"

Die Gewalt kehrt in den Stadtteil zurück.

Hamburger Abendblatt 1. Juli

Wie krank ist eine Gesellschaft und wie blind sind verantwortliche Politiker gegenüber diesen um sich greifenden Auswüchsen, wenn die verantwortlichen polizeibekannten Intensivtäter oft auf freiem Fuß sind, ein "kleiner" Taschendieb aber sofort in Untersuchungshaft kommt? Wo bleiben hier die Verhältnismäßigkeit und der Schutz unschuldiger Opfer? Es ist doch der reine Hohn, dass den Politikern als erstes Mittel der Wahl nur die Strafverschärfung einfällt.

Volker Deising, Halstenbek

Die Zuschriften geben die Meinung der Einsender wieder. Kürzungen vorbehalten. Weitere Briefe auf www.abendblatt.de

Schreiben Sie an briefe@abendblatt.de oder per Post an das Brieffach 2110, 20350 Hamburg