Zum Plädoyer beim Prozess gegen den Massenmörder Breivik:

Für Norwegen kann es zu einem unglückseligen Trauma werden, wenn das Gericht dem Plädoyer der Staatsanwaltschaft folgt. Denn die Psychose-Diagnose wird Reflexionen zu den wichtigen Themen überschatten, die dieses Verfahren ans Licht gebracht hat: Rechtsextremismus, gewaltgeprägte Computerspiele, soziale Isolation, die moderne Rolle des Mannes, Verlassenheit in der Kindheit.

Politiken (Kopenhagen)

Zum Warten in Ägypten auf das Ergebnis der Präsidentenwahl:

Der Oberste Militärrat hatte schon bisher die Zügel in der Hand. Zuletzt trugen die Generäle ihre Macht aber immer arroganter zur Schau. Sie spielen ein gefährliches Spiel. Sollten sie tatsächlich so unverfroren sein, mit Tricksereien ihren Kandidaten Ahmed Shafik ins Präsidentenamt zu hieven (...), würde Ägypten in eine neue Phase des Chaos stürzen.

Die Presse (Wien)

Zur Schuldenkrise:

Egal an wem die Zeche hängen bleibt, dafür herhalten müssen die Steuerzahler, voran die jüngeren. Am schwersten wiegt, dass die Regierung selbst im Kern ihres Euro-Krisenmanagements zurückstecken musste: Von SPD und Grünen bejubelt, werden nun sogar die halbwegs seriösen Sparziele preisgegeben. Zugunsten einer angeblich heilbringenden Wachstumsstrategie, die allerdings noch in keinem Land funktioniert hat.

Stuttgarter Nachrichten