Zur Euro-Rettungspolitik

Was hier eine bürgerliche Regierung vorführt, ist einer Demokratie unwürdig. Die Bundesregierung hätte den Ratifizierungs- Prozess und die notwendigen Debatten früher anstoßen können. HANDELSBLATT (DÜSSELDORF)

Auf ein paar Tage kommt es nicht an. Denn Wunderheilungsqualitäten hat der Fiskalpakt gewiss nicht. Vor 2014 dürfte er seine Wirkung nicht entfalten. GENERAL-ANZEIGER (BONN)

Zur Lage in Ägypten

Während in Berlin über den Verkauf von Kampfpanzern nach Saudi-Arabien gestritten wird, richtet Außenminister Guido Westerwelle Appelle an den künftigen ägyptischen Präsidenten, auch ja die Demokratie zu achten – welch ein Hohn! Und die USA, die den Militärs den Geldhahn zudrehen könnten, werden es beim Status quo belassen nach dem Motto: Lieber eine verlässliche Militärdiktatur als eine fragile Demokratie. Politstrategen nennen das Realpolitik. Für die Revolutionäre auf dem Tahrir-Platz ist es Verrat. MITTELBAYERISCHE ZEITUNG (REGENSBURG)

Zur griechischen Koalitionsregierung

Es ist noch nicht lange her, da hatte Samaras genau das getan, was heute der neue Oppositionsführer Alexis Tsipras tut – er bekämpfte die Sparmaßnahmen. Durch seine abenteuerliche Kehrtwende hat Samaras zwar endlich sein Ziel erreicht, Regierungschef zu werden. Seine Glaubwürdigkeit hat dadurch aber gelitten. NEUE ZÜRCHER ZEITUNG