Zur Krise in Großbritannien

Die Rezession in Großbritannien hat zwei Ursachen: die Abhängigkeit vom internationalen Finanzsektor und die Kurswechsel der Cameron-Regierung. Daraus ist die Lehre zu ziehen, dass es zur Haushaltskontrolle keine Alternative gibt, egal ob mit Euro oder ohne. EL MUNDO (MADRID)

Zum Streit über das Betreuungsgeld

Die Herdprämie entwickelt sich immer mehr zum Rohrkrepierer für die Kanzlerin. Es hätte alles so schön sein können: Die Kanzlerin macht ein Zugeständnis an die murrende CSU und hat erst mal den Koalitionsfrieden gewahrt. So läuft das aber nicht. Der Streit geht munter weiter, Opposition und Sozialverbände laufen Sturm. Und das völlig zu Recht: Das Betreuungsgeld ist falsch. EMDER ZEITUNG

Zur Kritik Russlands an den Haftbedingungen für Julia Timoschenko

Experten sehen in Russlands Kritik nicht allein die formale Sorge um eine kranke Frau. Die Reaktion Moskaus ist ein deutliches Signal an Kiew, dass die russische Führung mit der Zusammenarbeit höchst unzufrieden ist. Es ist eine Machtdemonstration, die alle bilateralen Schmerzpunkte offenlegt: vom Gasstreit bis zur Schwarzmeerflotte. NESAWISSIMAJA GASETA (MOSKAU)