Zum Urteil, das YouTube zur Prüfung von Videos verpflichtet

YouTube redete sich darauf hinaus, es sei nur eine neutrale Plattform, die rechtliche Verantwortung liege bei den Nutzern. Das sieht das Gericht anders. Die Verantwortlichkeiten sind also erst mal geklärt. Nicht aber die Bezahlung. Beträge zwischen einem und zwölf Cent fordert die Gema pro Klick. So viel sollte einem gute Kunst wert sein. GENERAL-ANZEIGER (BONN)

Zu den hohen Benzinpreisen

An der Tatsache, dass eine sehr starke weltweite Nachfrage bei einer limitierten Menge den Rohölpreis weiter in die Höhe treibt, kann auch mehr Transparenz durch eine neue deutsche Meldevorschrift nichts ändern. RHEIN-ZEITUNG (KOBLENZ/MAINZ)

Zur Krise der Banken in Spanien und anderen europäischen Ländern

Eine direkte Hilfe für die Banken mit Mitteln des internationalen Rettungsfonds würde das Vertrauen in das Finanzsystem wiederherstellen und die fast endlose Krise verkürzen. EL PAÍS (MADRID)

Zum Formel-1-Spektakel in Bahrain

Die von Schiiten dominierte Demokratiebewegung wurde von staatlichen Medien dämonisiert und mit saudi-arabischer Militärhilfe niedergeschlagen. Aktivisten wurden mit haltloser Begründung zu langen Strafen verurteilt oder verloren ihre Arbeit. Die Nation ist zerrissener denn je. Wer in dieser Lage Brot und Spiele verordnet, muss mit Schimpf und Schande rechnen. NEUE ZÜRCHER ZEITUNG