Zum Antrittsbesuch von Bundespräsident Joachim Gauck in Brüssel

Bisher gab es in Deutschland 16 Bundesverfassungsrichter. Ab sofort gibt es offenbar 17 – und der 17. weiß mehr als die anderen 16 zusammen. Der siebzehnte Richter heißt Joachim Gauck und ist der neue Bundespräsident; dass er zudem Gerichtsoberpräsident ist, war bisher nicht bekannt. In dieser Rolle ist er in Brüssel aufgetreten. Gauck wurde dort vom Genius Loci gepackt und hat sich hinreißen lassen, die kompliziertesten Fragen des deutschen Verfassungsrechts ganz ohne Verhandlung und ohne Urteil für geklärt zu erklären. SÜDDEUTSCHE ZEITUNG (MÜNCHEN)

Zum Wahlkampf in Frankreich

Genau an der Stelle in Paris, an der vor fast 200 Jahren Ludwig XVI. geköpft worden war, hat Nicolas Sarkozy die Franzosen zu überzeugen versucht, dass er Präsident bleiben muss. Doch das Volk, so scheint es, mag das politische Chamäleon nicht mehr. In Umfragen über Frankreichs unbeliebtesten Politiker erzielt Sarkozy derzeit Rekordwerte. NESAWISSIMAJA GASETA (MOSKAU)

Die engagierten Intellektuellen, einst ein Mythos, sind von der Wahlkampfbühne verschwunden. Niemand spricht von ihnen, man sieht sie nirgendwo. Auch die letzten der „Dinosaurier“ (wie André Glucksmann oder Bernard-Henri Lévy) sind nicht präsent. Es kann seltsam für jemanden erscheinen, der sich an das alte Frankreich erinnert, aber die Intellektuellen und Künstler bleiben – bei wenigen Ausnahmen – wirklich diesem Wahlkampf fern. LA REPUBBLICA (ROM)