Zu den Atomgesprächen mit Iran

Zwar ist eine Lösung im Streit um das iranische Atomprogramm mitnichten schon erreicht, ein israelischer Militärschlag gegen Teherans Nuklearanlagen keinesfalls abgesagt. Aber immerhin machen die am Wochenende nach mehr als einem Jahr des dröhnend lauten Schweigens wiederaufgenommenen Verhandlungen zwischen den fünf Vetomächten des Weltsicherheitsrats und Deutschlands mit Iran Hoffnung. HANDELSBLATT (DÜSSELDORF)

Zum Formel-1-Rennen in Bahrain am 22. April

Das Formel-1-Rennen in Bahrain wird für die Golf-Region als Rückkehr zur Normalität gedeutet. Doch nach einer Reihe manipulierter Prozesse gegen Oppositionelle ist dies nur eine scheinbare Rückkehr zur Normalität. Ein Beweis ist der lange Hungerstreik des Menschenrechtsaktivisten Al-Khawaja, der zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt wurde. Die Welle des Arabischen Frühlings ist am westlichen Ufer des Persischen Golfs gestorben. In Bahrain hat sie ihre bitterste Niederlage erlitten. Dort wurde sie von den Militärs erstickt, die die Macht der Ölmonarchien garantieren. LE MONDE (PARIS)

Zur Affäre um den chinesischen Spitzenpolitiker Bo Xilai

Auf der politischen Bühne Chinas kann man derzeit überraschenderweise hinter die Kulissen blicken. Die Geschichte um den beschuldigten Politiker Bo Xilai und dessen Frau zeigt, dass es nicht mehr gelingt, den Bürgern die Scheinwelt einer verantwortungsvollen Elite zu verkaufen. Das ist vor allem dank dem Internet so. NEUE ZÜRCHER ZEITUNG Man vermutete, dass der eiserne Griff der Kommunistischen Partei politische Stabilität garantiere. Die schweren internen Kämpfe, die durch diese Affäre ans Licht gekommen sind, sprechen eine andere Sprache. China zeigt der Welt nun ein anderes Gesicht. THE SUNDAY TIMES (LONDON)