Zur Führungskrise bei den Linken

Ob die Linke sich aufrappelt oder nicht – ihre Rolle bedarf dringend einer überzeugenden Besetzung. Der konsequente Protest gegen die sozialen Schieflagen im Land ist weder bei den Piraten zu Hause noch bei den hoch etablierten Grünen. BERLINER ZEITUNG

Zur Lage in Spanien

Die Märkte glauben nicht mehr an eine Stabilisierung von Spaniens Schulden. Es ist kein Zufall, dass die letzte Panikattacke an den Märkten genau in der Woche passiert, in der Ministerpräsident Rajoy Einsparmaßnahmen von weiteren zehn Milliarden Euro für 2012 ankündigte. Spanien ist jetzt da, wo Griechenland vor zwei Jahren war. SPIEGEL ONLINE (HAMBURG)

Zur französischen Industriepolitik

Während des Wahlkampfes hat sich der Niedergang der Industrie fortgesetzt. Dies rückt die großen Reden der Kandidaten in ein passenderes Licht. Schon 2007 hat Sarkozy erklärt, dass Frankreich seine Fabriken erhalten müsse. Er hat eine Anleihe lanciert, um Investitionen in Zukunftstechnologien zu fördern, und eine Unternehmenssteuer abgeschafft. Ohne sichtbare Ergebnisse. L'ALSACE (MÜLHAUSEN)

Zum Wahlkampf in Frankreich

Der Populismus ist auf dem Vormarsch. Der Wahlkampf in Frankreich zeigt, dass die Extremisten auf der Rechten und der Linken Zulauf bekommen. Dies ist die Folge der Krise der Wirtschaft und der gesellschaftlichen Werte. EL PAÍS (MADRID)