Zur Festnahme des Serienmörders in Frankreich

In Toulouse erschießen Scharfschützen der Polizei den mutmaßlichen islamistischen Serienmörder Mohamed Merah. In Koblenz wird ein Mann wegen Verbreitung dschihadistischer Propaganda zu fünf Jahren Haft verurteilt. Und in einer Videobotschaft will der Al- Qaida-Ableger in Nordafrika eine in Schwäbisch Gmünd einsitzende Terrorhelferin freipressen. Diese zeitliche Übereinstimmung, sie mag zufällig sein, ist ebenso frappierend wie makaber. Wer geglaubt haben sollte, der islamistische Terrorismus habe sich erledigt, sieht sich eines Schlimmeren belehrt. FRANKFURTER ALLGEMEINE ZEITUNG

Die Menschen in Toulouse atmen auf. Doch in Frankreich, und nicht nur dort, bleibt die bange Frage: Wann zieht der nächste ideologisch verblendete, skrupellose Todesschütze los? WAZ (ESSEN)

Zur Euro-Rettung

EZB-Chef Mario Draghi versichert, das Schlimmste der Krise sei vorüber. Komisch. Haben nicht bislang alle Notenbanker davor gewarnt, die noch vorhandenen Risiken zu unterschätzen? Und: Wenn wir über den Berg sind, warum muss dann der europäische Rettungsschirm auf mehr als 900 Milliarden Euro aufgestockt werden? HANDELSBLATT (DÜSSELDORF)