Zu den Abzugswünschen des afghanischen Präsidenten

Karsais populistische Äußerung trifft sich ganz hervorragend mit den Interessen der westlichen Staaten, die seit mehr als zehn Jahren in einen Krieg verwickelt sind, der nicht zu gewinnen ist. Formal wird in Washington, London, Berlin und Paris noch am Termin Jahresende 2014 festgehalten. Doch niemanden würde es stören, könnte das schon früher geschehen. BERLINER ZEITUNG

Zum Bürgerkrieg in Syrien

Internationale Verurteilungen sind eine wirkungslose Waffe angesichts des Schutzschildes von Moskau und Peking. Wenn kein Wunder geschieht, wird das Regime, das die Kontrolle über die syrische Gesellschaft verloren hat, weiter blutige Verbrechen begehen. Die Tragödie kann sich noch lange hinziehen. EL PAÍS (MADRID)

Zur Euro-Krise

Nur die Wucht dieser Krise mit der Gefahr des Bankrotts und einer Ausbreitung konnte Europa dazu bringen, sich selbst wiederzufinden. Es ist Deutschland, das jetzt anerkennt, dass man nach der Verabschiedung des Fiskalpakts damit beginnen muss, die Wirtschaftspolitik zu vereinheitlichen. LA STAMPA (TURIN)