Zu den Koalitionsbeschlüssen zur Energiewende

Die Energiewende stockt. Aber warum? Die Energiefrage war stets eine Machtfrage – und die mächtigen Stromproduzenten befürchten aus guten Gründen, dass der Kampf um die Energiewende ihre letzte Schlacht sein könnte. Mit Lobby-Druck, politischen Deals und Flüsterparolen halten sie gegen. BERLINER ZEITUNG

Zur Wahl Putins

Es ist nicht mehr das alte Mütterchen Russland im unendlich weiten Land, wo die Zukunftsmusik für das Riesenreich spielt. Es sind die Zentren wie Moskau und St. Petersburg, wo eine wirtschaftlich immer stärkere und selbstbewusste Mittelschicht aufbegehrt, verstärkt durch mutige Studenten an ihrer Seite. Insgesamt eine Gruppe, die für ein anderes starkes Russland stehen könnte, wenn man sie einbinden würde. WESTFÄLISCHER ANZEIGER (HAMM)

Ein geschwächter Zar zieht in den Kreml ein, die Saison der Wunder ist vorbei. Bei der Wahl 2000 war das Land im Chaos, und Putin schaffte Ordnung. Nach der Präsidentenwahl jetzt ist die Lage anders. Eine Mittelschicht hat das Haupt erhoben. So beginnt das dritte Mandat Putins als russischer Präsident in einer unsichereren Atmosphäre als die beiden vorangegangenen der Jahre 2000 und 2004. Heute ist Wladimir Putin gezwungen, eine neue Politik zu erfinden – sofern er dazu in der Lage sein wird. Die russische Mittelschicht schmoren zu lassen in ihrer Unzufriedenheit und ihren Protesten, das kann nur seine Präsidentschaft verkürzen. LA REPUBBLICA (ROM)