Zur Politik Nordkoreas

Nordkorea hat nach dem Regimewechsel jetzt die vielleicht einmalige Chance, aus der bisherigen Isolation auszubrechen. Insofern sollte man den ersten Schritt ernst nehmen. Möglicherweise erkennt der neue, junge Führer diese Chance eher als die verknöcherten Vertreter aus Militär und Geheimdienst, die ihn umgeben. HANDELSBLATT (DÜSSELDORF)

Zum Gerichtsurteil über Berlins Einstellungspraxis bei Junglehrern

Skandalöserweise ist die Bezahlung der angestellten Junglehrer in Berlin noch nicht einmal durch einen Tarifvertrag gedeckt. Die derzeitige Regelung ist jederzeit kündbar, nach Gutdünken der Politiker. Dieser respektlose Umgang mit Landesbediensteten führt auch dazu, dass bald nicht mehr die Besten in Berlin Lehrer werden. BERLINER ZEITUNG

Zu Sarkozys Gesetzesplänen

Auch wenn viele Historiker der Meinung sind, dass die Armenier damals in der Türkei sehr wohl systematisch abgeschlachtet wurden, macht es keinen Sinn, den Türken vorzuschreiben, wie sie ihre eigene Vergangenheit zu bewerten haben. Die Geschichte sollte man den Historikern überlassen. DE VOLKSKRANT (AMSTERDAM)