Zum Flüchtlings-Urteil des Europäischen Gerichtshofs

Der EU-Gerichtshof für Menschenrechte hat Italien wegen menschenrechtswidrigen Umgangs mit Bootsflüchtlingen verurteilt. Aber in Wahrheit haben die Richter den Stab über Europas Flüchtlingspolitik gebrochen. BERLINER ZEITUNG

Zur Drohung der EU, dem Defizitsünder Ungarn Fördergeld zu entziehen

Hier geht es nicht nur darum, die Regierung Orban auf die Knie zu zwingen. Hier werden jedem Grausamkeiten angetan, ungeachtet seiner Überzeugungen und Weltanschauung. Was für Menschen sind das, die im Brüsseler Entscheidungsgremium sitzen? Seelenlose Bürokraten, die es jetzt genießen, dass sie echte Macht erhielten, noch dazu unter der ungarischen Ratspräsidentschaft im Vorjahr. MAGYAR NEMZET (BUDAPEST)

Zur Lage Italiens

Mario Monti ist erst seit drei Monaten italienischer Ministerpräsident. Aber schon ist er in der Bevölkerung beliebter als alle Politiker des Landes. Der frühere EU-Wettbewerbskommissar leitete wirtschaftliche Reformen ein, an die sich weder Silvio Berlusconi noch Romano Prodi herangewagt hatten. EL MUNDO (MADRID)