Zur Kritik des deutschen Finanzministers an Griechenland

Der Ausbruch des griechischen Präsidenten veranschaulicht den gefährlich schmalen Grat, auf dem alle Akteure wandeln, man kann nur inständig hoffen, dass sie sich dessen bewusst sind. Die Staatsschuldenkrise lässt sich, wenn überhaupt, nur mit kühler Ratio, Gelassenheit und Augenmaß bekämpfen. Wer an nationalistische Emotionen appelliert, torpediert jede Rettung. MÜNCHNER MERKUR

Zu Sarkozys Wahlchancen

Die Umfragen variieren, aber sie stimmen alle in einem überein: Niemals hat ein amtierender Staatspräsident in Frankreich so geringe Chancen gehabt, wiedergewählt zu werden. Aber Nicolas Sarkozy ist ein Kämpfer. Und, auch wenn man es nicht glaubt, so gelingt es ihm doch, den Eindruck zu vermitteln, es zu schaffen. LA STAMPA (TURIN)

Obwohl er ein sehr guter Wahlkämpfer ist, ist es doch wahrscheinlich, dass Sarkozy gehen muss. Wir würden ihn vermissen. Die Élysée-Palast-Seifenoper war unendlich unterhaltsam. Aber das ist nicht alles. In vielen Bereichen war er auch ein eindrucksvoller Führer, sowohl für Frankreich als auch für den Rest der Welt. TIMES (LONDON)