Zur Anti-Drogen-Strategie der Bundesregierung

Aufklärung ist nun angesagt. Reichen wird das aber nicht. Um nur bei einem Beispiel zu bleiben: Die Spielsucht wird man nicht eindämmen, indem man einem Süchtigen sein trauriges Schicksal vor Augen führt. Das kennt er häufig selbst genug. OSTSEE-ZEITUNG (ROSTOCK)

Zum Polizeieinsatz bei den Protesten gegen Stuttgart 21

Wenn die Richtigen das Falsche tun, wird das Falsche langsam richtig. Für dieses Phänomen steht aktuell Winfried Kretschmann. Wie kein CDU-Ministerpräsident es je vermocht hätte, ist es ihm gelungen, den Protest gegen Stuttgart 21 zu marginalisieren. DER TAGESSPIEGEL (BERLIN)

Auch wer den Grünen mangelnden Respekt vor demokratisch getroffenen Entscheidungen unterstellte, wurde eines Besseren belehrt. Bei Teilen der Projektgegner wird Ministerpräsident Winfried Kretschmann an Ansehen verloren haben. In der Bevölkerung hat er gewonnen, weil er sein Diktum, er sei nicht König, sondern Ministerpräsident von Baden-Württemberg, umgesetzt hat. ESSLINGER ZEITUNG (STUTTGART)

Zur Griechenland-Krise

Unter den Hinweisen, dass Hellas den Kampf verliert, sticht die Verantwortungslosigkeit seiner Eliten heraus. Die Reichen sind auf der Flucht. Die rückgratlosen Politiker, die das Volk zum Leben in Saus und Braus verführten, tischen Verschwörungstheorien auf. MÜNCHNER MERKUR