Zum Veto Russlands und Chinas gegen eine Syrien-Resolution

Auch wenn die Spannung zwischen Washington und Moskau jetzt weiter steigt, so profitieren die USA doch von einer wiedergefundenen Beliebtheit bei jenen Ländern im New Yorker Glaspalast der Vereinten Nationen, die sich in der Vergangenheit – beim israelisch-palästinensischen Konflikt – regelmäßig gegen die amerikanische Diplomatie abgeschottet hatten. CORRIERE DELLA SERA (MAILAND)

Die Vetos Russlands und Chinas sind die schwerste Konfrontation zwischen Ost und West seit Ende des Kalten Krieges. Doch kein Veto wird letztendlich das Regime Assads vor dem Zorn einer Nation schützen, die so erniedrigt und brutal behandelt wurde. THE TIMES (LONDON)

Zu Merkels Wahlhilfe für Sarkozy

Für Angela Merkel gilt, dass die kluge Frau vorbaut. Sie hilft Sarkozy, und wenn die Franzosen ihn als Staatschef behalten, kann er ihr in einem Jahr Wahlkampfunterstützung gewähren. Irgendwie muss man das wohl nachhaltige Politik nennen. OFFENBURGER TAGEBLATT

Mit ihrer Parteinahme geht sie ein hohes Risiko ein. Im Moment sieht alles danach aus, dass der Sozialist Francois Hollande im Frühjahr zum französischen Präsidenten gewählt wird. Merkel aber setzt ganz auf Sarkozy. Hollande verweigert sie angeblich sogar einen Gesprächstermin. Dabei müsste sie gerade mit ihm reden, anstatt ihn öffentlich zu düpieren. Das entspricht so gar nicht Merkels gerühmter Klugheit. BERLINER ZEITUNG