Haben Sie Sorgen, Probleme im Alltag? Ralf Nehmzow, der Leserbotschafter des Abendblatts, hat ein Ohr dafür, vermittelt, hilft, engagiert sich für die Interessen der Leser. Er schildert ihre Fälle und dokumentiert die Reaktionen der betroffenen Behörden, Institutionen und Unternehmen.

Hauswand fleckig, 400 Euro erlassen

Hausfrau Andrea R., 58, aus Schnelsen hat sich über eine Rechnung der Malerfirma S & G Malerei geärgert. "Ich habe bei meinem Haus die Fassade streichen lassen. Bei der Angebotsabgabe wurde mir zugesagt, dass der Anstrich 15 Jahre halten würde, aber schon nach anderthalb Jahren hatte die Wand deutliche Flecken, die immer mehr wurden. Ich versuchte, die Firma zu kontaktieren, aber ohne Erfolg."

Unternehmer Peter H., 53, sagt dazu: "Ich habe die Firma erst nach diesem Kundenfall als Gesellschafter übernommen. Aus den Unterlagen geht nicht hervor, dass Frau R. einen speziellen Anstrich erhalten sollte. Ein Angebot kann ich in den Unterlagen nicht finden, jedoch Abschlagsrechnungen sowie eine Schlussrechnung. Hier ist ganz eindeutig ein normaler Fassadenanstrich berechnet und ausgeführt worden. Genauere Details lassen sich aber leider nicht mehr aufklären. Der Hintergrund: Die Firma ist geschlossen worden, sodass ich nicht mehr für die Kundin tun kann. 400 Euro müsste sie eigentlich noch bezahlen, aber die Summe erlassen wir ihr aus Kulanz."

Mit dem Geld kann die Kundin die Flecken beseitigen lassen, ein kleiner Trost.

Buspläne waren falsch

Gerda H., 65, Rentnerin aus Othmarschen, hatte folgendes Problem: "Ich wollte vom Philosophenweg mit dem Bus nach Klein Flottbek fahren. Im Internet habe ich mir den Haltestellen-Aushang mit Fahrzeiten und Stationen ausgedruckt. Dieser Plan stimmte nicht überein mit dem an der Haltestelle, er enthielt falsche Endhaltestellen. Mein Bus fuhr nur drei Stationen, dann musste ich aussteigen und einen anderen Bus nehmen. Wie kam es zu den Fehlern?"

Silke Seibel von der Pressestelle des HVV sagt zu dem Fall: "Die von den Verkehrsunternehmen im HVV (z. B. PVG) erstellten Fahrpläne für die Bushaltestellen und die Haltestellenfahrpläne auf der HVV-Internetseite basieren auf verschiedenen Datenquellen. In unserem Internetsystem hatte sich tatsächlich ein Fehler eingeschlichen, der zu einer anderen Kennzeichnung der Endhaltestellen führte. Dank der Anfrage von Frau H. haben wir den Fehler behoben, sodass unsere Fahrgäste jetzt wieder einheitliche Haltestellenfahrpläne im Internet und an den Bushaltestellen vorfinden."

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