Zur Lage der CSU

CSU-Chef Horst Seehofer zündet zum Jahreswechsel ein Feuerwerk, das es an Lautstärke locker mit der Silvesterböllerei aufnehmen kann: Guttenberg, der verstoßene Sohn, wird unter Fanfarenklängen wieder in die schwarze Familie aufgenommen, der eben noch mit aller Macht niedergerungene Euro-Rebell Peter Gauweiler wird heftig umschmeichelt, und im Vorbeigehen rempelt Seehofer gegen die von ihm selbst mitbeschlossene Rente mit 67. Aus vielen Volten spricht die nackte Nervosität, ja Angst vor dem Abstieg. MÜNCHNER MERKUR

Zur Entwicklung des Ölpreises

Für 2012 vorhergesagte Preissteigerungen sind wahrscheinlich erst der Anfang einer spektakulären Aufwärtsentwicklung. Statt zu warten, sollten wir lieber die Initiative ergreifen. Gerade jetzt, wo Europa am Rand der Rezession steht, ist der beste Zeitpunkt für einen umfangreichen Übergang zu einer Wirtschaft gekommen, die auf anderen, grüneren Energiequellen beruht. DE MORGEN (BRÜSSEL)

Zur Zukunft des Euro

Zweifellos wird 2012 die Wirtschaft die größte Herausforderung für die Regierung von Premier David Cameron bleiben. Es werden noch weitere Gipfeltreffen und schwierige Entscheidungen für die Euro-Zone nötig sein, bevor die gemeinsame Währung zur Stabilität zurückfindet. Der Preis dafür wird hoch sein. Möglicherweise wird Griechenland innerhalb der Euro-Zone nicht überleben können. THE TIMES (LONDON)