Über Chinas flexibleren Wechselkurs

Der Beschluss ist unter starkem internationalen Druck zustande gekommen, vor allem seitens der USA, die dabei waren, China als "Währungsmanipulator" zu brandmarken und Importe aus China mit Strafsteuern zu belegen. Dennoch wird die Ankündigung als Zeichen gesehen, dass Peking bereit ist, international Verantwortung zu tragen. DE STANDAARD (BRÜSSEL)

Zu Westerwelle und der Koalition

Westerwelles konfrontative Machtpolitik sowie seine in der Opposition zementierte Ego-Rolle als Parteichef kollidieren mit seiner Aufgabe als Außenminister und letztlich auch mit der Funktionsfähigkeit der Koalitionsregierung. Er muss sich entscheiden, ob er ein besserer Außenminister werden oder ein dominanter Parteichef bleiben will. Beides zusammen kann er ganz offensichtlich nicht. SÜDDEUTSCHE ZEITUNG (MÜNCHEN)

Zum Verfassungsschutzbericht

Es klingt, als gäbe es einen geschlossenen revolutionären Block, der an der Beseitigung der Demokratie arbeitet. Das hätten die gewaltbereiten Linksautonomen gern. Wer glaubt, durch das Anzünden von Autos und Angriffe auf Polizisten die Welt verbessern zu können, ist nicht nur kriminell und dumm - er spielt auch einer Bundesregierung in die Hände, die mit einem schlichten Rechts-links-Schema operiert. FRANKFURTER RUNDSCHAU