Zur NRW-Regierungsbildung

Jetzt hat Hannelore Kraft den Salat. Nach ihrer überraschenden Kehrtwende lachen sich die Linken ins Fäustchen, die sie vor und nach der Wahl unbedingt auf Distanz halten wollte. Das Gegenteil ist nun der Fall. Mit ihrer rot-grünen Minderheits-Pirouette hat die NRW-SPD-Chefin nicht nur ihren Gegnern, sondern auch der Linkspartei eine Steilvorlage geliefert. Schon abgeschrieben, sind die Linken wieder da, und wie! EXPRESS (KÖLN)

Zur Hinrichtung in den USA

Der Tod im Kugelhagel eines Pelotons mag in den Zeiten der Eroberung des Wilden Westens gewissermaßen alltäglich gewesen sein, im modernen Bundesstaat einer großen Nation, die die Achtung von Freiheit und Menschenrechten auf ihre Fahnen geschrieben hat, wirkt diese blutige Hinrichtung archaisch, abstoßend und schockierend. MÜNCHNER MERKUR

Zu Schwedens Ja zur Atomkraft

Die neue Entscheidung für die Atomkraft ist historisch. Seit der Volksabstimmung (mit einem Ja zum Ausstieg aus der Atomkraft) am 23. März 1980 sind 30 Jahre vergangen. (...) Im Lauf der Jahre haben immer mehr Menschen eingesehen, wie unsinnig es ist, die Kernkraft abzuschaffen, die für mehr als 40 Prozent der schwedischen Stromerzeugung steht. SVENSKA DAGBLADET (STOCKHOLM)