Zu den Ansprüchen des zurückgetretenen Bischofs Mixa auf sein altes Amt

Dieser Mann leidet offenkundig unter einem totalen, menschlich tragischen Realitätsverlust. Eine Chance, wieder in Amt und Würden eingesetzt zu werden, hat Mixa kaum. Und dass er nur unter unzulässigem Druck seinen Rücktritt eingereicht habe, dass ihn Kleriker und Laien ins Fegefeuer getrieben hätten, das ist mit Verlaub Unsinn. Die Wahrheit ist: Dieser Bischof war kein Segen, sondern ein Unglück für die Diözese. NÜRNBERGER NACHRICHTEN

Zum deutsch-französischen Kompromiss zur Wirtschaftspolitik

Es rächt sich, dass die Gründungsväter des Euro, allen voran der damalige deutsche Bundeskanzler Helmut Kohl, zwar die Wirtschafts- und Währungsunion vorangetrieben haben, aber nicht den Mut hatten, gleichzeitig den dafür erforderlichen Schritt in Richtung politischer Integration zu machen. DER STANDARD (WIEN)

Zu Funden von Bodenschätzen in Afghanistan

Der potenzielle Reichtum kann für die Zukunft des Landes durchaus negativ sein. Länder, die unter der Erdoberfläche reich und darüber arm sind, fallen allzu oft Machtstreitigkeiten und Bürgerkriegen zum Opfer. Das Schicksal des Kongo - mit Gold, Diamanten und Kupfer enorm reich - spricht für sich. NRC HANDELSBLAD (AMSTERDAM)