Zum Spannungsfeld zwischen Fußball-WM und Innenpolitik

Wie wichtig Politiker den Fußball nehmen, hat sich 2006 gezeigt. Zu keinem besseren Zeitpunkt hätte die Große Koalition Landsleuten ungestraft eine satte Mehrwertsteuererhöhung unterjubeln können als während des Sommermärchens, als die meisten Deutschen mit folgenschwereren Sachen wie dem drohenden Aus gegen Argentinien beschäftigt waren. Nicht auszuschließen, dass die bisher verkündeten Sparpläne lediglich ein Ablenkungsmanöver sind. Und die wahren Grausamkeiten erst in drei Wochen kommen. Schlimm? Nur, wenn Löws Truppe vorzeitig rausfliegt. Was sind soziale Kürzungen oder Steuererhöhungen gegen einen WM-Titel? WAZ (ESSEN)

Zu den Sparplänen der Regierung

Nach Griechenland, Spanien, Portugal und Italien hat Deutschland nun einen Plan zum Einsparen von 80 Milliarden Euro binnen vier Jahren angekündigt. Und Frankreich? Hier wurde das Wort "Sparen" bisher tunlichst vermieden. OUEST-FRANCE (PARIS)

Ausgewogen wäre die Liste der Kürzungen nur, wenn sie nicht gedrittelt, sondern geviertelt worden wäre. Neben den Unternehmen, den Transferempfängern und den Staatsdienern müssten auch die in den vergangenen Jahren exorbitant gewachsenen großen Vermögen zur Konsolidierung des Haushalts herangezogen werden. FRANKFURTER ALLGEMEINE ZEITUNG