Zur Spardebatte

Nicht weniger Staat (auch nicht mehr Staat!) darf die Devise lauten, sondern: Wo der Staat benötigt wird, da hat er das Recht und die Pflicht, sich entsprechend zu finanzieren, und zwar auf gerechte Weise. Wofür aber wird er benötigt? Auch wenn der Begriff in Verruf gebracht wurde: Umverteilung ist im Kapitalismus die wichtigste Funktion des Staates.

FRANKFURTER RUNDSCHAU

Zur Wahl des Bundespräsidenten

Die bekannten konservativen Kreise in Union und FDP haben aus Angela Merkel einmal mehr Angela Mutlos gemacht. Wulff statt von der Leyen: ein mit allen Wassern gewaschener, im Laufe der Jahre aber auch entsprechend weichgespülter Polit-Profi soll Köhler folgen. Ist das Munition genug, die Waffe des Wortes so gezielt einzusetzen, dass er der Nation auch mal die Leviten lesen könnte?

WESTFÄLISCHER ANZEIGER (HAMM)

Zur Ölkatastrophe

"Niemand kann in der derzeitigen Lage die langfristigen Folgen des Lecks unter der Ölplattform ,Deepwater Horizon' vor der Südküste der USA überblicken. Klar ist einzig, dass dies eine Umweltkatastrophe von unfassbaren Ausmaßen ist. Niemand weiß auch mit Sicherheit, wie lange Öl noch eine Energiequelle ist, mit der man rechnen kann.

AFTONBLADET (STOCKHOLM)