Zu den Kürzungsvorschlägen von Verteidigungsminister Guttenberg

Guttenberg, der selbst "beim Bund" war und als treuer Anhänger der Wehrpflicht auch aus staatspolitischen Erwägungen bekannt ist, nun als ihr Totengräber? Dass selbst er sich nicht mehr anders zu helfen weiß als mit dieser Überraschungsoffensive, müsste all jenen die Augen öffnen, die glauben, man könne der Bundeswehr neue Aufgaben in Form von Auslandseinsätzen aufbürden und gleichzeitig an ihr sparen. FRANKFURTER ALLGEMEINE ZEITUNG

Zur israelischen Kommandoaktion gegen die Gaza-"Solidaritätsflotte"

Israel hat ein Recht, seine Grenzen zu verteidigen, doch es trägt auch die Verantwortung, ein Leitbild des zivilisierten Benehmens im Nahen Osten zu bleiben. Bei dieser Aktion ist Israel den Idealen nicht gerecht geworden. Doch dies ist nur die halbe Wahrheit. Die echten Friedensaktivisten müssen sich Anschuldigungen gefallen lassen für ihre Bereitschaft, sich mit der türkischen IHH assoziiert zu haben. Die ist militant islamistisch und unerträglich eng verbunden mit Hamas - ein seltsamer Verbündeter für Menschenfreunde. THE TIMES (LONDON)