Revue passieren lassen

Kinderserie "Das erste Babyjahr: Mamas neue Lehrstelle"

Von erfahrenen Eltern hatten mein Mann und ich vor der Geburt immer wieder gehört: "Schlaft, so viel ihr könnt. Damit ist dann erst mal Schluss."

Hamburger Abendblatt 28. April

Ich muss an dieser Stelle ein großes Kompliment loswerden. Selten habe ich so gelacht und kichernd über einem Zeitungsartikel gesessen. Als junge Mutter (mein Sohn ist zwei Wochen älter als Juri) habe auch ich das erste Jahr noch einmal Revue passieren lassen und mich an so vieles wieder erinnern können, was ich schon ganz vergessen hatte.

Judica Klages, per E-Mail

Gute Idee, aber ...

"Gelbe Linien statt Parkverbotsschilder - Opposition lobt Senat"

Hamburger Abendblatt 27. April

Verkehrsexperten in der Bürgerschaft begrüßen Modellversuch. In der Schweiz wurde der Schilderwald schon vor Jahrzehnten gelichtet.

Eine gute Idee, bekannt aus vielen Ländern. Aber was nützt die gelbe Farbe am Straßenrand, wenn sie vom Autofahrer genauso ignoriert wird wie die Schilder und die staatliche Kontrolle, die zu wenig stattfindet.

Rolf Jertschat, Hamburg

Typisch deutsch

Selbstverständlich sollten die gelben Parkverbotsmarkierungen eingeführt werden. Allerdings ist es für mich typisch deutsch, dass es drei Jahre der Planung, diverse Gutachten und dann noch eine zweijährige Erprobungsphase braucht, um dieses simple System eventuell umzusetzen.

Bernd Sick, per E-Mail

Aus der EU ausschließen

Krise "Drei Szenarien zur Zukunft Griechenlands"

Sollten die Griechen die in Aussicht gestellten 45 Milliarden Euro Hilfe von der EU und dem Internationalen Währungsfonds (IWF) bekommen, müssen sie mit harten Auflagen rechnen.

Hamburger Abendblatt 27. April

Es ist nicht einzusehen, dass Griechenland deutsche Steuergelder einstreicht, für die die deutschen Arbeitnehmer dann höhere Steuern und Sozialabgaben zahlen müssen. Griechenland gehört aus der EU ausgeschlossen, nachdem es sich den Zugang zur Gemeinschaft mit Betrug erschlichen hat.

Holger Jährig, per E-Mail

Gegen jede Vernunft

Jetzt rächt sich, dass der uns seinerzeit von der Politik aufgezwungene und von der Wirtschaft hochgelobte Euro in eine Schieflage gerät. Die Bundesrepublik will nun mit Steuergeldern zur Sanierung der griechischen Staatsfinanzen beitragen. Die Gelder werden wir mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht wiedersehen. Angesichts der defizitären Kassenlage bei Bund und Ländern ist das gegen jede Vernunft.

Joachim Dubke, per E-Mail

Innere Werte

Felix Magath: "Der deutsche Fußball ist dank Finanzkrise Weltklasse"

Der Trainer des FC Schalke 04 sieht in der Bundesliga einen international erfolgreichen Gegenentwurf zu den krisengeschüttelten Vereinen in Großbritannien und Italien.

Hamburger Abendblatt 27. April

Herr Magath bringt es mal wieder auf den Punkt; ein Verein, ein Team, lebt und gedeiht von den inneren Werten. Interne Sorgen, Differenzen, Egoismen und fehlende unterstützende Kommunikation wirken sich kurz- und mittelfristig immer negativ aus. Hoffentlich hat Herr Hoffmann vom HSV den Artikel auch gelesen.

Claus Jürs, per E-Mail

Die Zuschriften geben die Meinung der Einsender wieder. Kürzungen vorbehalten. Weitere Briefe auf www.abendblatt.de

Schreiben Sie an briefe@abendblatt.de oder per Post an das Brieffach 2110, 20350 Hamburg