Lobenswertes Konzept

Das Abendblatt präsentiert sich in einem neuen Layout und einer neuen Struktur.

Hamburger Abendblatt 26. April

Der visuelle Auftritt ist eleganter geworden und nun mit international bekannten Zeitungen vergleichbar. Die Spalten erleichtern den Lesefluss, und die Hintergrundinformationen können den Bildungshorizont der Leser erweitern. Ein lobenswertes Konzept.

Rolf Tonner, per E-Mail

Schrift zu klein

Das neue Layout gefällt uns nicht. Wir sind 60 Jahre alt und finden die Schrift zu klein und die Seiten zu vollgepackt.

Die schwarze Schrift müsste fetter sein und mehr hervorgehoben werden.

Familie Brümmer, per E-Mail

Mehr Weißraum

Mir fällt auf, dass jetzt auf den Seiten wesentlich mehr Weiß ist.

Ralf Marquardt, Hamburg

Klar und "aufgehübscht"

Das neue Abendblatt gefällt mir. Klar, sachlich, schnörkellos, gute Lesbarkeit = Schrift. Aber es hat jetzt auch etwas von "Welt" und "FAZ" - nur mit viel bunter Werbung "aufgehübscht".

Peter Runte, Buchholz

Gelungene Neugestaltung

Wir gratulieren zur gelungenen Neugestaltung. Wir vermissen aber die Show-View-Nummern im TV-Programm.

Werner und Edith Witt, per E-Mail

Verlust der Individualität

Durch die neue Aufmachung verliert das Abendblatt an Individualität und kann mit anderen Zeitungen leicht verwechselt werden.

Gerd Weseloh, per E-Mail

Kompliment

Ich habe 14 Jahre der "SZ" die Treue gehalten, weil es in Hamburg keine gute Zeitung gab. Ich kann mir vorstellen, jetzt das Abendblatt zu nehmen - großes Kompliment.

Christian Stichler, Hamburg

Mehr Platz für die Kultur

Begrüßen möchte ich den Entschluss, der Kultur mehr Platz zu verschaffen. Das neue Design finde ich zu zart und damit unübersichtlich.

Christian Enger, per E-Mail

Nicht ohne Abendblatt-Grün

Bitte nicht ohne das typische Abendblatt-Grün. Ansonsten gefällt mir der neue Look sehr gut, und die Gewöhnung wird problemlos sein.

Helga Iwan, Hamburg

Einzigartigkeit fehlt

Ihre Zeitung gehört für uns zu Hamburg. Schon der erste Eindruck machte sie zu etwas Unverwechselbarem. Nun reihen Sie sich in andere überregionale Tageszeitungen ein und geben so den einzigartigen Charakter auf.

Andrea und Mia Bausch, per E-Mail

Viel für den Leser getan

Sie haben sehr viel für die inhaltliche Übersicht, ein bisschen für die Werbung und viel für den Leser getan. Was den Platz für die Leserbriefe betrifft, so sind Sie - Gratulation - den Zeichen der "ZEIT" gefolgt.

Bruno Brandi, per E-Mail

Die Zuschriften geben die Meinung der Einsender wieder. Kürzungen vorbehalten. Weitere Briefe auf www.abendblatt.de

Schreiben Sie an briefe@abendblatt.de oder per Post an das Brieffach 2110, 20350 Hamburg.