Zur Verleumdungs-Affäre im Vatikan

Dass sein Amt auch ein politisches Amt ist – das ist dem Papst fremd geblieben, die mit dem Amt verbundene Macht unheimlich. Er hat die Macht des Amtes delegiert – und in die Hand der falschen Leute gelegt. Religiöser Anspruch und weltliche Wirklichkeit klaffen an der Spitze der größten Glaubensgemeinschaft der Welt zunehmend auseinander: Das ist der Hintergrund, der die Vatileaks-Affäre so brisant macht. SÜDDEUTSCHE ZEITUNG (MÜNCHEN)

Zum Fiskalpakt

Die deutsche Diskussion um den Europäischen Fiskalpakt fokussiert sich auf die Einführung einer Finanztransaktionssteuer und ist damit sehr weit weg von dem wahren Anliegen des Paktes: dauerhaft ausgeglichenen Haushalten. Zwar ist das für Deutschland an sich nichts Neues. Schließlich schreibt genau dies die Schuldenbremse vor, die Bund und Länder gemeinsam 2009 ins Grundgesetz geschrieben haben. Allerdings sieht der Fiskalpakt für alle Ebenen verbindliche Regeln vor, mit denen sie mittelfristig zu ausgeglichenen Haushalten gelangen sollen. Damit wird ein Konstruktionsfehler der deutschen Schuldenbremse vermieden. HANDELSBLATT (DÜSSELDORF)

Zur Finanzkrise in Europa

Der Milliardenkredit für die spanischen Banken hat auf den Finanzmärkten kein neues Vertrauen geschaffen. Nun ist der Moment da, tief greifende Entscheidungen für eine Reform des Euro zu treffen. Diese müssen in Richtung einer Steuer- und Bankenunion gehen. EL MUNDO (MADRID)