Zu Spaniens Problemen, neue Kredite zu bekommen

Spanien ist kein zweites Griechenland. Das iberische Land wird die Krise mit europäischer Hilfe überwinden. Doch einen Sonderweg kann es auch für Madrid nicht geben. Der spanische Staat muss sich dem EFSF (europäischen Stabilitätsmechanismus) unterwerfen. Falscher Stolz ist kein guter Ratgeber. STUTTGARTER ZEITUNG

Zum Ende des ARD-Vorabend-Talks "Gottschalk Live"

Das Erste hat Thomas Gottschalks Sendung eingestellt, mangels Erfolg. Und nun sitzt er da, der einstige Show-Titan, der König der deutschen Fernsehunterhaltung, und ist enttäuscht und frustriert und an manchen Tagen stinksauer. Vor allem, weil er eine andere Sendung machen wollte als die, die am Ende über die Bildschirme lief. Warum Gottschalks Ur-Konzept, das eine Beteiligung der Zuschauer genauso vorsah wie spektakuläre (!) Gäste im Studio, nicht umzusetzen war, wird wohl eines der vielen Geheimnisse der ARD bleiben. TZ (MÜNCHEN)

Zum Prozess über das Wahlrecht

Was erwogen wurde, macht die Sache womöglich komplizierter, sicherlich aber nicht besser. Denn es gibt in keiner Demokratie auf dieser Welt ein Wahlrecht, das völlig unumstritten oder ganz frei von Ungereimtheiten wäre. Es wäre eine weitere Ungereimtheit, wenn Karlsruhe dem demokratischen Gesetzgeber nun en détail vorschreiben wollte, wie er sich wählen lassen muss. FRANKFURTER ALLGEMEINE ZEITUNG