Zur Bundesbank und zur Inflation

Dass ausgerechnet der Chefvolkswirt für höhere Inflationsziele eintritt, irritiert. Das hastige Dementi von Bundesbank- Chef Weidmann und seine Beteuerung, er kämpfe „unverrückbar für Geldwertstabilität“, überzeugt nicht. Tatsächlich sollten sich die Deutschen langsam an den Gedanken gewöhnen, dass die Zeit stabiler Preise zu Ende geht. Der Plan ist durchsichtig: Nur mit mehr Inflation in der Euro-Zone lassen sich die Schuldenberge der klammen Staaten real entwerten. MÜNCHNER MERKUR

Zu Obamas Bekenntnis zur Homo-Ehe

Dass die Wähler des Staats North Carolina soeben in einem Referendum die Homo-Ehe verdammten und per Staatsverfassung verbieten wollen, ist geradeso eine Warnung wie der starke Widerstand gegen die Homo-Ehe bei Latinos und Schwarzen. Fallen nur geringe Prozente in beiden Minderheiten vom Präsidenten ab, wird er die Herbstwahl wahrscheinlich verlieren. TAGES-ANZEIGER (ZÜRICH)

Zum Machtwechsel in Frankreich

Die noch immer vom Wahlsieg benebelte französische Linke stellt sich vor, dass sie den Kontinent retten wird. Angela Merkel wäre von nun an „isoliert“ wegen ihrer Absicht, Europa auf den Kurs von Haushaltsdisziplin zu bringen, heißt es. In diesem Punkt gibt es eine große Sinnwidrigkeit. François Hollande sollte das besser schnell korrigieren, wenn er sein Land nicht schon zu Beginn seiner Präsidentschaft in ernsthafte Schwierigkeiten bringen will. LE FIGARO (PARIS)