Zur Gewalt von Salafisten

Der Gewaltexzess 500 radikaler Salafisten gegen Polizisten in Bonn, bei denen 29 Beamte teils schwer verletzt wurden, ist schockierend und entlarvend zugleich. Schockierend, weil es einen religiös motivierten Gewaltausbruch dieses Ausmaßes bisher nicht gab. Und entlarvend, weil er die im Kleide harmloser Information daherkommende Koranverteilaktion verspätet als das demaskiert, was sie ist: der Versuch, unsere freiheitlich-demokratische Ordnung durch die Scharia zu ersetzen. MÜNCHNER MERKUR

Zum deutsch-französischen Verhältnis

Die Vorstellungen von Hollande, wie Wachstum forciert werden kann, sind naiv und werden kaum das gewünschte Ergebnis bringen. Seine Vorhaben dürften im Gegenteil notwendige Reformen hinauszögern, die Konkurrenzfähigkeit der französischen Wirtschaft verschlechtern und die Kluft zwischen dem erfolgreichen Modell Deutschland und Frankreich vertiefen. Wenn die Euro-Zone funktionieren soll, muss das innere Ungleichgewicht zwischen Deutschland und den übrigen Mitgliedern schrittweise abgebaut werden. HOSPODÁRSKÉ NOVINY (PRAG)

Die Frage lautet, wie Hollande seine neu gewonnene Macht nutzen wird. Auch wenn offen bleibt, wie weit die Befugnisse des Präsidenten nach den Parlamentswahlen im kommenden Monat wirklich gehen werden. Sollte er seine Wahlversprechen einlösen, wird Frankreich in einen wirtschaftlichen Morast einsinken, aus dem es sich nur noch ganz schwer wieder herausziehen kann. JYLLANDS-POSTEN (AARHUS)