Haben Sie Sorgen, Probleme im Alltag? Ralf Nehmzow, Leserbotschafter des Abendblatts, vermittelt, hilft, engagiert sich für die Leser. Er schildert ihre Fälle und dokumentiert dazu die Reaktionen der betroffenen Behörden, Institutionen und Unternehmen.

Ein Paket voller Gesundheitsperlen

Rentnerin Anneliese J., 81, aus Barmbek, wird von einem Inkasso-Unternehmen bedrängt, und das kam so: "Eines Tages rief mich eine Mitarbeiterin der Firma Guthilf an. Sie erzählte mir von Fjord-Gesundheitsperlen. Sehr redegewandt stellte sie mir ihr Produkt vor und sagte, dass sie mir eine Kennlern-Packung schicken wolle. Ich ging davon aus, dass für mich daraus keine Verpflichtung entsteht. Ich habe gedacht, sie will mir unverbindlich eine Werbesendung zuschicken. Nach Rücksprache mit meiner Ärztin habe ich das Paket ein paar Wochen danach zurückgeschickt. Danach bekam ich Rechnungen und Mahnungen, auch von einem Inkassobüro, insgesamt soll ich jetzt 79 Euro bezahlen, das sehe ich nicht ein."

Das Gesundheitszentrum Guthilf mit Sitz auf Gran Canaria ist nach eigenen Angaben auf die Sekundärforschung zu pflanzlichen Präparaten spezialisiert. Die Firma "hat es sich zur Aufgabe gemacht, Apotheker, Ärzte und Verbraucher über die weitreichenden Vorteile pflanzlicher Präparate in der Medizin aufzuklären", heißt es auf der Webseite, wo auch Produkte angeboten werden. Die Mitarbeiter beraten in erster Linie Ärzte und Apotheker - aber auch Verbraucher - über Nutzen und therapeutischen Einsatz.

Susanne von der Heide vom Kundenservice des Gesundheitszentrums Guthilf S.L.U. schaut sich den Sachverhalt noch mal an. Fest steht: Die Kundin hatte in jedem Fall ein 14-tägiges Widerrufsrecht. Allerdings schickte sie die Ware erst nach Fristablauf zurück. Aber: Hatte sie überhaupt am Telefon die Tragweite des Gesprächs erkannt? Daran bestehen erhebliche Zweifel, denn: "Wenn ich davon ausgegangen wäre, dass ich eine vertragliche Verpflichtung eingehen würde, hätte ich mich nie darauf eingelassen", sagt Anneliese J. heute. So lenkt denn die Firma ein, Susanne von der Heide sagt: "Die Belieferung des Abonnements der Kundin wurde aus Kulanz und ohne Anerkenntnis einer Rechtspflicht storniert. Eine weitere Belieferung wurde eingestellt, die Forderungen wurden ausgebucht."

Anneliese J. ist erleichtert: "Mir fällt ein Stein vom Herzen."

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