Zum Rückgang der Arbeitslosigkeit in Deutschland

Dieses Jobwunder ist nicht vom Himmel gefallen, es wurde von den Beschäftigten hart erarbeitet: mit Lohnzurückhaltung, die deutsche Firmen international wettbewerbsfähiger gemacht hat. Die Länder im Süden Europas haben nun auch Reformen vor sich, noch härter als Deutschland mit der Agenda 2010. Aber das Beispiel Deutschland sollte ihnen Mut machen, dass sich Reformen lohnen. Krisen können überwunden werden. DIE WELT (BERLIN)

Zur Fußball-EM in der Ukraine

Die Europameisterschaft ist die beste Chance, den Druck auf die Ukraine in diesem Sommer aufrechtzuerhalten. Nicht einfach absagen, sondern die Besuche gezielt dosieren – im Tausch für eine menschenwürdige Behandlung Julia Timoschenkos und anderer Oppositioneller. Fußball wird so zum Instrument, um Janukowitsch zur politischen Vernunft zu zwingen. DIE ZEIT (HAMBURG)

Für den Staatschef dürften die stürmischen Reaktionen aus dem Westen eine böse Überraschung sein. Zwar versucht das Außenministerium in Kiew abzuwiegeln. Es ist aber nicht ausgeschlossen, dass Janukowitsch noch vor der Fußball-Europameisterschaft zum Handeln gezwungen ist. Denn gerade in der Ukraine spielen die Nationalmannschaften mit den meisten Fans. Wenn deutsche, englische oder französische EM-Touristen aber die Partien boykottieren, entgehen dem Land Millionen Euro. KOMMERSANT (MOSKAU)