Zur Energiewende

Nur mit einem klar definierten Ausstiegsdatum lässt sich Planungssicherheit erzeugen. Die Energiewende macht massive Investitionen in neue, hocheffiziente fossile Kraftwerke erforderlich. Die Unternehmen, die diese Kraftwerke bauen sollen, müssen wissen, worauf sie sich einlassen. Sie müssen wissen, welchen Beitrag zur Stromerzeugung die Kernkraftwerke in den nächsten Jahren noch leisten werden. Sollte das Aus für den letzten Meiler hinausgezögert werden, wäre das pures Gift für Neuinvestitionen. HANDELSBLATT (DÜSSELDORF)

Zum Anschlag in Afghanistan

Wer ist der Feind? Wo steht er? Wie sieht er aus? Es sind drei entscheidende Fragen. Und weil niemand aufseiten der Alliierten sie beantworten kann - und das seit zehn Jahren -, ist der Krieg gegen die Taliban, ihre Ideologie, ihren Terrorismus und das Drogengeschäft zum Scheitern verurteilt. Er war es von Anfang an. Die Alliierten kämpfen gegen ein Phantom. Ein Phantom mit unendlich vielen Gesichtern. MÜNCHNER MERKUR

Zum Finale der Champions League

Sollte es Lebewesen auf anderen Planeten geben, die uns überlegen sind: Barcelona wird sie schlagen. Zu Messi fehlen einem die Worte. Es kann nur reine, unverhohlene Freude geben. EXPRESSEN (STOCKHOLM)