Dallas lässt grüßen

"DNA-Spuren von Strauss-Kahn an Kleidung des Zimmermädchens"

Der zurückgetretene Chef des Internationalen Währungsfonds musste auch eine andere Unterkunft finden.

Hamburger Abendblatt 25. Mai

Die Story, deren Hauptakteur Strauss-Kahn ist, wird immer grotesker. Sie ist für einen westeuropäischen Bürger nicht mehr nachvollziehbar und eignet sich höchstens als Vorlage für eine peinliche US-Serie im Stil von "Dallas".

Ingild Kind, per E-Mail

Eine Frechheit

"GEW: Senat hat Regelung zum Weihnachtsgeld durchgedrückt"

Der Senat will den Beamten jetzt 1000 Euro Weihnachtsgeld zahlen.

Hamburger Abendblatt 25. Mai

Die weitere Bewilligung von zusätzlichem Weihnachtsgeld für Pensionäre ist gegenüber jedem Sozialrentner eine bodenlose Frechheit. Ebenso die Forderung der Gewerkschaft für die pensionierten Lehrer. Ist es nicht schon unverfroren genug, dass Pensionäre dieselben Pensionsanpassungen erhalten wie arbeitende Beamte und zusätzlich zum Teil ein 13. Monatsgehalt?

Reinhard Günther, Ahrensburg

Verständnis

"Die Generation Finanzkrise empört sich"

In Spanien gehen Menschen auf die Straße, weil sie nicht für das Versagen des Finanzsystems bezahlen wollen.

Hamburger Abendblatt 25. Mai

Ich habe großes Verständnis für diese Generation, sie wurde um ihre Zukunft betrogen. In allen europäischen Ländern, auch in Deutschland, sollte die Jugend demonstrieren. Die Finanzkrise, verursacht durch Banken und Politiker, ist der größte Betrugsskandal, den die Welt je gesehen hat, und die Verantwortlichen kommen ungestraft davon.

Horst Zeck, per E-Mail

Zielkonflikt

Kommentar "Im Perfektionswahn"

Wahlen werden immer komplizierter, aber nicht demokratischer.

Hamburger Abendblatt 25. Mai

Was die Befürworter der neuen Wahlverfahren nicht begreifen: Wo immer Menschen etwas verständlich gemacht werden soll, kommt es zum Zielkonflikt. Dieser besteht zwischen Einfachheit/Klarheit und Genauigkeit/Detailliertheit. Diese Gratwanderung ist die Kunst guter Lehrer und Ausbilder. Wenn allein der optische Eindruck des Wahlzettels signalisiert, dass man der korrekten Stimmabgabe ohne Abitur nicht gewachsen sein könnte, werden große Teile der Bevölkerung verschämt auf ihr Wahlrecht verzichten.

Hans-Jörg Bieger, Hamburg

Ablenkungsmanöver

"Eltern sollen Einsicht in Schul-TÜV erhalten"

Senator Ties Rabe knüpft Veröffentlichung an klare Datenschutz-Regeln.

Hamburger Abendblatt 24. Mai

Der Schul-TÜV ist ein cleveres Ablenkungs- und Einschüchterungsmanöver. Er lenkt ab vom Versagen der Schulbehörde und Politik, z. B. Lehrermangel, schlechte Ausstattung der Schulen, und setzt als Qualitätsmaßstab nicht den Erfolg der Absolventen im Beruf, sondern die Übereinstimmung mit den theoretischen Vorstellungen der Versager in Politik und Behörde.

Reinhard Keil, per E-Mail

Die Zuschriften geben die Meinung der Einsender wieder. Kürzungen vorbehalten. Weitere Briefe auf www.abendblatt.de

Schreiben Sie an briefe@abendblatt.de oder per Post an das Brieffach 2110, 20350 Hamburg